Ökologische Fair Trade Mode

Warum wir uns zum Ziel gesetzt haben ausschließlich auf ökologische Fair Trade Mode zu setzen? Ganz einfach!

Wir von Woodsman’s Choice lieben die Natur und vor allem die wunderbaren Wälder. Genau so wie du! Das ist der Raum für Erholung & Abenteuer.

Um der Umweltverschmutzung und der Ausbeutung der Natur und der Menschen bei der Textilproduktion entgegen zu wirken setzen wir bei einem Großteil unserer Mode auf 100% ökologisch & nachhaltig hergestellte Textilien aus dem Hause Stanley/Stella.

Aktuell können wir leider noch nicht alle unsere Kleidungsstücke als ökologische Fair Trade Mode anbieten. Aber das ist unser ausgesprochenes großes Ziel! Und wir sind auf einem richtig guten Weg dahin.

Ökologische Fair Trade Mode für eine saubere Umwelt

Der Textilhersteller Stanley/Stella wurde 2011 in Belgien gegründet und ist Mitglied der Fair Wear Foundation (FWF). Mitglieder der FWF produzieren nach strengen Fair Trade Maßstäben z.B. ohne Kinderarbeit und ohne Zwangsarbeit.

Diese ökologischen Textilien sind nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS) und dem ÖkoTex 100 Standard zertifiziert. Die Herstellung erfolgt zum Großteil aus biologisch angebauter Baumwolle.

Zum anderen Teil wird recyceltes Material verwendet wie z.B. Baumwolle aus Schnittresten und Polyester aus Plastikflaschen. Dafür garantiert das Gütesiegel Global Recycled Standard (GRS). Zudem garantiert der GRS zusätzlich zu den anderen Zertifizierungen beispielsweise auch die Klärung von Abwässern.

Eine Übersicht aller Gütesiegel, Zertifizierungen & Standards welchen sich Stanley/Stella unterwirft kannst du in dieser Übersicht sehen.

Durch die Optimierung der Produktionsprozesse, der Verwendung erneuerbarer Energien, aktives Recycling und der Klärung von Abwässern konnte der Kohlendioxid-Ausstoß, die Gewässerbelastung und die Belastung mit Mikro-Plastik um vielfaches reduziert werden!

Solltest du noch weitere Fragen zu unserer ökologischen Fair Trade Mode oder den anderen von uns verwendeten Textilien in unserem Onlineshop haben kannst du uns natürlich sehr gerne schreiben.